Zeichnen und Comics machen lernt man durch Zeichnen und Comics machen. Workshop gefällig? :)
Ich biete Workshops und Kursreihen im Bereich Comic (z. B. Comic-Tagebuch) oder Sketchnotes, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Zeichen- und Kreativworkshops haben den Fokus auf lockeres Herangehen Experimentieren und Erzählen mit Visual Storytelling und Stilmitteln des Comic. Aber auch individuelle Themengebiete, wie Workshops im Rahmen von Ausstellungen oder zur Leseförderung konzepiere ich gern.
Dabei arbeite ich mit Schulklassen, Design-Studierenden (TH Nürnberg GSO) und mit Erwachsenen am Bildungszentrum Nürnberg (BZ).
Kommen Sie gern mit Ihrer Idee oder Anfrage auf mich zu, ich passe meine Konzepte auch
individuell an Ihre Anforderungen an:
workshop (at) kathrinroedl.de
Stimmen meiner Kursteilnehmenden
(Erwachsene, Kurs: Kreatives Comictagebuch)

„Kathrin Rödl hat den Kurs mit Leidenschaft und viel Engagement geleitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr zu lernen.“
„Großartiger Kurs mit sehr kompetenter, wertschätzender und motivierender Kursleiterin (...) Die Betonung des sozialen Faktors bzw. des gegenseitigen Feedbacks fand ich extrem hilfreich. Es wurde auf sehr viel sehr gute Fachliteratur hingewiesen.“
Aktuell im Programm
Ich führe derzeit Workshops, Kurse bzw. Lehraufträge ausschließlich in vorhandenen Räumlichkeiten durch,
z. B. in Schulen, Hochschulen und Bibliotheken oder von meinen Kund*innen gebuchte Eventlocations.
Ich biete keine Einzel- oder Privatkurse.
Die Kursdauer startet ab 90 Minuten und kann bis bis zu 2 Projekttage oder mehr flexibel gestaltet werden.

Für Kinder und Jugendliche
(individuelle Themenschwerpunkte können vereinbart werden, Mindestdauer 60 Minuten)
Comic-Tagebuch - Zeichenroutine zur Selbstreflexion (Workshop Konzept auch als
Buch erhältlich: "Mehr als Stark - Gechillt durch Alltag und Schulstress", dtv 2021)

Comic und Leseförderung - Zeichnen, Schreiben und Erzählen (besonders für Lesemuffel)
Das Zwischenmedium Comic vereint Bild und Text in einem sequenziellen Erzählformat. So werden beim Entwerfen automatisch komplexe kreative Denkprozesse angeregt, da Hauptcharaktere, Zeit, Ort, Handlung und Dialoge sowohl narrativ als auch visuell mitgedacht werden. Die Verbindung von Bild und Text ermöglicht vielfältige Zugänge, besonders auch für alle, die nicht viel lesen, eine eingeschränkte Lesefähigkeit besitzen oder sich aufgrund von Sprachbarrieren mit reinem Text noch nicht so gut zurechtfinden.
Das sequenzielle Medium Comic vereint somit eine Förderung der Lesefähigkeit von Text und Bild sowie ein Verständnis zwischen den Bildabfolgen. Vor allem beim Selbstentwerfen, zeichnen und Erzählen denkt man sich so in die Grammatik, der Visual Literacy von Comics ein wendet komplexte Denkprozesse spielerisch an.
Eine Nähe der Schüler*innen zum Comic besteht durch beliebte Comic-Roman-Reihen wie Gregs Tagebuch, Manga oder Graphic Novels. Das Workshopkonzept greift Bekanntes auf und regt zu eigenen Erzählungen an. Wichtig dabei ist das selbst Zeichnen, Schreiben und Entwerfen. Deshalb wird in den Workshops praktisch gearbeitet, Grundlagen für das Zeichnen vermittelt und sowohl - je nach Leseniveau - mit vorgegeben Storyelementen gearbeitet sowie als auch Raum für eigene Ideen geschaffen. Somit werden Schüler*innen unterschiedlicher Leseniveaus mitgenommen und angeregt, ihre eigenen Ideen umzusetzten.
Es wird auch immer wieder über entstandene Zeichnungen geredet und so die eigenen Ideen verbalisiert und das Leseverständnis reflektiert. Und wer noch Ideen braucht: Es wird immer ein Story-Startet-Set geboten, dass Einfälle garantiert und den Start zu einer Geschichte vereinfacht.
Abgerundet wird das Programm durch das Einbeziehen von Comic-Lückentexten mit denen auch ohne Zeichenfertigkeiten über Text- und Geschichtenideen gesprochen werden kann. Das Vervollständigen von Sprechblasen zu den Bildern ermutigt kurze eigene Texte zu schreiben. Zudem werden auch gemeinsam Comics gelesen und mit eigenen Ideen fortgeführt. Das Konzept vereint Leseförderung mit Kreativitätsförderung und Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Einstieg ins Comiczeichnen (z. B. für Schulprojekte oder Projektwochen)
Sketchnotes für die Schule
Wöchentliches Programm mit Kunst und Comic, z. B. bei Ganztagsbetreuung

Für Erwachsene
Mein Kreatives Comictagebuch, 6 Termine
über BZ Nürnberg (abwechselnd pro Semester Anfänger bzw. Fortgeschrittene), neue Termine
ab Wintersemester 2024, Anmeldung: BZ Nürnberg

Weitere Eindrücke meiner Workshops:
Für Comics braucht es keine teuren Zeichenmaterialien. Ich lege wert darauf, mit einfachen Mitteln und günstigen Stiften zu arbeiten, damit ein niedrigschwelliger Zugang möglich wird. Ich biete gern Handouts an, die auch gern von meinen Kund*innen direkt schwarzweiß ausgedruckt werden können. Dies spart zusätzlich Kosten.
Gern nutze ich einen Beamer mit HDMI-Anschluss, um auf meinem iPad Zeichenübungen
für alle gut sichtbar durchzuführen.
Vergangene Workshops (individuell zusammengestellte Programme)

Sketchnotes für Schüler*innen
Spaß haben und besser Lernen mit Sketchnotes. Schritt für Schritt wird die Visalisierungstechnik Schüler*innen ab der 7. Klasse beigebracht. Dauer: Zwei Vormittage, 8:00 – 13:00 Uhr
Auf Anfrage auch ein Tag möglich.

Flipchart Gestaltung done right
Übersichtlich, visuell ansprechend und mit zeichnerischen Stilmitteln überraschend anders.
Dieser Workshop befindet sich im Aufbau.
COMIC KANN ALLES
Storytelling-Strukturen und Stilmittel aus dem sequenziellen Medium Comic
für das visuelle Denken nutzen.
Im Comic gibt es keine Schwerkraft. Alles ist möglich. Der Zeichner ist Schöpfer, der Regisseur in den Panels und Meister des Storytellings dazwischen.

Die Zeiten, in denen Comics nur für Kinder waren, sind vorbei. Spätestens in Form von Graphic Novels haben sie Einzug in die Bücherregale der erwachsenen Leser, die Comics nur noch aus ihrer Kindheit kannten, Einzug gehalten. Auch Sachthemen werden mittlerweile in Form von Comics behandelt.

In diesem Meetup sollen die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie in Comics Informationen durch Storytelling und andere, dem Medium eigenen Stilmitteln, vermittelt werden können und das visuelle Denken bereichern. Denn kaum ein Medium ist für das menschliche Gehirn eingänglicher als die sequenzielle Erzählung.

Umfang:
4 Übungen  (u. a. eigenen Webcomic Strip entwerfen) + theoretischer Input integriert
Dauer:
3 Stunden oder ganztägig

Zielgruppe:
Alle von 16 bis 99 Jahre, die sich für visuelles Denken und Storytelling interessieren.
Zeichnerische Grundkenntnisse von Vorteil, aber nicht nötig. Lieblingscomics können gern mitgebracht werden.


workshop (at) kathrinroedl.de
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