Comic-Reportage: Ein Rundgang im Botanischen Garten

Anfang August durfte ich bei einem Workshop zum Thema Comic-Journalismus teilnehmen, organisiert und betreut von Sascha Hommer (Zeichner, Comicautor) und Lilian Pithan (Journalistin).
Drei Tage waren fünf Zeichner*innen und fünf Journalist*innen in Teams unterwegs, um Comicreportagen rund
um Erlangen zu recherchieren und in Comicform zu bringen. Der Input und Austausch waren sehr bereichernde Erfahrungen für mich!

Es hat mir vor allem Riesenlaune gemacht, die Besucher im Botanischen Garten zu beobachten, zu zeichnen und einige Unterhaltungen aufzuschnappen. Das hat super zu einer meiner zeichnerischen Lieblingstätigkeiten gepasst: Menschen im Alltag oder auch bei Festivals und ähnlichen Veranstaltungen zu beobachten und im Skizzenbuch festzuhalten. Und jetzt weiß ich sogar, dass das eine Tätigkeit ist, die ich mit Comic-Journalismus verbinden kann. Ich habe definitiv Lust auf mehr!
Der krönende Abschluss des Workshops war die ganzseitige Veröffentlichung der Reportagen in den
Erlanger Nachrichten und die Ausstellung, die im Rahmen des Poetenfests (23.-26.8.18) in der Neuen Galerie
des Kunstvereins Erlangen gezeigt wurde.

Vernissage in der Neuen Galerie des Kunstvereins Erlangen
Fotos © Harald Sippel
Impressionen des Workshops
Teilnehmende Journalist*innen:
Clemens Heydenreich, Jennifer Rieger, Björn Bischoff, Marc Mirowsky,
Veronica Kügle
Teilnehmende Zeichner*innen:
Benedikt Beck, Martina Schradi, Beatrice Davies, Michael Jordan

Fotos © Erich Malter
Making Off

You may also like

Back to Top